Tolle Resultate im ersten Jahr der Jugendkooperation


Die erste Spielzeit der neuen Jugendkooperation FC Wangen/ASV Wangen ist Geschichte. Die Saison ist für alle Jugendteams beendet und bei einigen steht in den nächsten Tagen schon wieder die Vorbereitung für die neue Saison an.
Nach den vor zwei Jahren gestarteten Überlegungen über eine gemeinsame Jugendarbeit der Stadtvereine FC und ASV sah man zwar sofort die Vorteile, man rechnete aber auch mit Gegenwind von Spielern, Eltern und Funktionären. Ganz schnell stellte sich aber heraus, dass dies alles unbegründet war. Von Beginn an arbeiteten Trainer und Spieler als Team zusammen und jedem Spieler konnte ein leistungsgerechter Trainings- und Spielbetrieb geboten werden. Schnell wusste man die Synergien zu nutzen und erarbeitete in vielen gemeinsamen Sitzungen kurz- und langfristige Konzepte in stets freunschaftlicher Atmosphäre.
Als eine der größten und erfolgreichsten Fußballjugenden im Bezirk und darüber hinaus stehen noch viele schwierige aber auch interessante Aufgaben bevor die gemeinsam leichter zu schultern sind.
Für die Saison 2013/14 wird die Kooperation nun auch auf die A-Jugend ausgeweitet. Neben dem Klassenerhalt der A1 in der Verbandsliga wurde auch eine A2 in der Qualistaffel gemeldet. Die B1 Jugend hat nach einem Jahr Bezirksliga den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga geschafft und darf sich zusätzlich Bezirkspokalsieger nennen. Die B2 hat den Durchmarsch von der Qualistaffel bis in die Bezirksliga geschafft - ein Novum für ein Zweier Team in dieser Altersklasse.
Die C1 hat einen sehr guten 3. Platz in der Landesliga erreicht, die C2 ist in die Leistungsstaffel aufgestiegen. Bei den D-Junioren erreichte man den 2. Platz in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse in diesem Altersbereich. Und auch die E-Jugend konnte eine Meisterschaft feiern. Natürlich darf man die Zweier, Dreier und Vierer-Teams nicht vergessen, die mit viel Spaß und Einsatz ebenfalls jede Woche aufs Neue im Training wie auch im Spiel ihr Bestes geben.
Man ist also auch in der kommenden Saison in allen Alters- und Leistungsklassen wieder bestens aufgestellt und versucht die Weichen in Richtung mittel und langfristige Spielerentwicklung zu stellen. Hier sind wir natürlich weiterhin auf die Hilfe der Übungsleiter, Spieler, Eltern und Sponsoren angewiesen.
Wir freuen uns auf eine spannende und in vielerlei Hinsicht erfolgreiche neue Saison!

(07/13 M.J.)


In einem Spiel mit wenig Höhepunkten gewinnt der...
Es war angerichtet. Ideales Fußballwetter, viele...
Nach dem Last-Minute Treffer im vergangenen Spiel...
Mit dem SV Arnach kam zu dem Zeitpunkt der...
Am kommenden Sonntag empfängt der ASV den SV...
Im Spitzenspiel verlor der ASV knapp mit 4:3  beim...